Küste gegen Plastik

Initiative

Küste gegen Plastik

Es wäre gut und wichtig, wenn von hier aus ein kräftiger Impuls in das Binnenland geht.

"Küste gegen Plastik e.V.“, mit Sitz in Sankt Peter-Ording, sind Küstenmenschen, die es nicht mehr hinnehmen, dass ihnen der Plastikmüll am Meer buchstäblich vor die Füße fällt. Sie machen Infoarbeit auf vielen Ebenen. Sie sind beim nationalen Runden Tisch Meeresmüllin der Arbeitsgruppe für Landseitige Einträge dabei, sie halten Vorträge, machen Medienarbeit, Infostände und Müllsammelaktionen.

Die Initiatoren von "Küste gegen Plastik“ sind davon überzeugt, dass es nicht damit getan ist, den Plastikmüll nur aufzusammeln. Wir alle müssen aufhören, ihn zu produzieren. Wie kann das gehen? Mit ihren Aktionen und Ideen sprechen sie sowohl Einheimische als auch Gäste dieser wunderschönen und besonderen Region an. Alle, die die Plastikproblematik an Stränden und Küsten beobachten und handeln wollen. Die Küstenregion kann in der Plastikfrage eine einzigartige Rolle spielen. Das Meer bedeutet vielen Menschen etwas. Es schafft Identifikation und Motivation. Es wäre gut und wichtig, wenn von hier aus ein kräftiger Impuls in das Binnenland geht.

Das Internet ist voll mit traurigen Videos über die Folgen von Plastikverschmutzung – gleichzeitig sind die Supermarktregale erschreckend leer, wenn man sich alle Produkte mit Plastikverpackung mal für einen Augenblick wegdenkt. Es gibt sehr viele Kampagnen, die auf eine Änderung des individuellen Verhaltens zielen. Das ist gut und sehr wichtig. Jeder muss im Rahmen seiner Möglichkeiten gute Entscheidungen treffen. Aber was ist mit den Herstellern? Denjenigen, die dafür sorgen, dass wir kaum noch etwas ohne Plastik in den Regalen finden? "Küste gegen Plastik“ möchten, dass Kunden den Herstellern von Produkten ihre Präferenzen übermitteln können. Deshalb haben sie die ReplacePlastic App für’s Smartphone entwickelt. Ein sehr wirkungsvolles Werkzeug, mit dem jeder von uns den Herstellern von Plastikprodukten schnell und unkompliziert mitteilen kann, dass er sich genau diese Verpackungen ohne Plastik wünscht.

Ihr wollt mehr darüber erfahren, was "Küste gegen Plastik“ macht und was die App schon alles bewirkt hat? Dann schaut bitte hier vorbei.