100 Prozent Mehrweg - für eine bessere Umwelt.

Wasser

Für die Umwelt: Mehrweg

Das deutsche Mehrwegsystem ist das größte Europas und setzt damit ein klares Zeichen für die Umwelt. Doch wie funktioniert dieses System?

Eigentlich ganz einfach: Das Wasser wird in die Mehrwegflasche gefüllt, zum Händler gebracht und verkauft. Wenn die Flasche ausgetrunken ist, kommt sie zurück zum Händler, der die Flasche dann an den Hersteller liefert. Dort wird die Flasche kontrolliert, gereinigt und wieder befüllt. Und der Kreislauf startet von vorne.
Die Flasche muss dabei nicht direkt wieder zum Originalabfüller: Da viele Mineralwasserhersteller die gleiche Flasche verwenden, kann sie auch zu einem Hersteller in deiner Nähe gebracht werden, um dort genutzt zu werden. So sparen wir lange Rücktransporte und schonen die Natur.

Glas-Mehrwegflaschen können bis zu 50 Mal wiederbefüllt werden. Das spart Rohstoffe und Energie. Die Kisten können bis zu 100 Mal wiederverwendet werden.
Auch Ebbe & Flut ist zu 100% Mehrweg. Damit setzen wir ein Zeichen für die Umwelt.